FormBetrieb I & II - zielgruppenorientierte Darstellung digitaler Regelwerke

Im Folgenden finden Sie eine kurze Zusammenfassung des Projektes. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte die Projektverantwortlichen über den Kontaktbutton auf der rechten Seite.

Hintergrund

Gegenwärtig stehen Fahrdienstleiter:innen in den verschiedenen Stellwerken Regelwerke in Papierform zur Verfügung, in welchen sie die korrekte Handlungsabfolge im Falle einer Störung nachschlagen können. Sowohl inhaltlich als auch in der Darstellungsweise sind diese Regelwerke allerdings sehr komplex aufgebaut. Somit bieten sie vor allem in Bereichen, in denen sich die Gültigkeit der Regelwerke überschneidet, keine angemessene Unterstützung.

Ziele

Ziel der Projekte ist daher die Entwicklung und Evaluation einer zielgruppenorientierten Darstellung einer neuen digitalen Richtlinie, die kompetenzbasiertes Handeln der Fahrdienstleiter:innen fördert.

Methodik

In FormBetrieb I wurden dazu Beobachtungen sowie Befragungen durchgeführt, um den Nutzungskontext der neuen digitalen Richtlinie zu erfassen. Weiterhin wurden potenzielle Darstellungsform digitaler Regelwerke recherchiert und bewertet sowie ein Pretotyp der neuen digitalen Richtlinie erstellt und evaluiert. Basierend auf den Ergebnissen wird in FormBetrieb II das Regelwerk überarbeitet und mittels szenarienbasierter Probandenversuche im Eisenbahnbetriebsfeld in Darmstadt evaluiert. Dabei wird insbesondere das eindeutige Verständnis der Anweisungen, die intuitive Bedienung sowie die Nützlichkeit im Arbeitsalltag mit Hilfe von Screenrecording, Eyetracking und Befragungen überprüft.

Schwindt-Drews, S., Weisser, L., Post, S., Abendroth, B. & Oetting, A. (2024). Digitalisierung betrieblicher Regelwerke der Eisenbahn – Gestaltung und Evaluation einer interaktiven Applikation. In S. A. GfA (Hrsg.), Bericht zum 70. Arbeitswissenschaftlichen Kongress. GfA-Press. https://tubiblio.ulb.tu-darmstadt.de/144271/

Partner

DB Netz AG

Institut für Bahnsysteme und Bahntechnik

Institut für Arbeitswissenschaft