Hintergrund
Kundenbetreuer im Nahverkehr und Triebfahrzeugführer der DB Regio AG sind aktuell bereits mit digitalen Technologien ausgestattet, die sie im Arbeitsalltag vielfältig nutzen, etwa zur Reisendeninformation oder technischen Dokumentation der Züge. In naher Zukunft sollen digitale Technologien noch umfassender in den Arbeitsalltag integriert werden.
Ziele
Das Projekt verfolgte daher das Ziel zu Analysieren, für welche Arbeitsprozesse der Einsatz von digitalen Geräten geeignet ist und welche Funktionen hierfür sinnvoll sind und von den Arbeitspersonen gewünscht werden. Auf Basis dessen wir der so digitalisierte Workflow skizziert.
Methodik
Zur Analyse der Arbeitsprozesse wurden Arbeitsbeobachtungen in Form von Mitfahrten und teilstrukturierte Interviews durchgeführt. Expertenworkshops und –Befragungen dienten dann insbesondere dem Abschätzen relevanter Funktionen und Geräte. Der digitalisierte Workflow wurde mit Prozessdiagramen dargestellt.
Ergebnisse
Als Ergebnis lag eine umfassende Analyse der Arbeitsprozesse der beiden Berufsgruppen vor, sowie eine Auswahl, für den Einsatz digitaler Geräte geeigneter Arbeitsprozesse. Weiterhin lag eine Analyse der Eignung verschiedener Geräte vor und die Darstellung der digitalen Abläufe.