
In Kompetenzfeld 3 findet die Betrachtung der sich im Zuge zunehmender Digitalisierung der Arbeitswelt ändernden Kompetenzen von Mitarbeitenden statt. Dabei kann die Änderung organisationsgetrieben sein, etwa durch unterschiedliche Organisationsdesign und Change Prozesse. Aber auch der Mensch als Teil einer Organisation nimmt mit seinen Kompetenzen Einfluss auf die Leistung eines Unternehmens.
Beispielhafte Themen sind:
- Kompetenzbetrachtung-/erfassung (z.B. Zeitmanagement, Selbstorganisation, Kommunikationskompetenz)
- Kompetenzsensibilisierung (z.B. Technikumgang, Veränderungskompetenz, Datenpreisgabe-/Datenschutzkompetenz, Gesundheitskompetenz)
Referenzprojekte

Mittelstand Digital-Zentrum Darmstadt
Das Netzwerk Mittelstand-Digital Zentrum Darmstadt unterstützt kleine und mittelständische Unternehmen bei der Umsetzung von Industrie 4.0-Themen sowie von Themen im Bereich der Zukunftstechnologie KI in den Betrieben durch kostenlose Informationsveranstaltungen, Workshops und Schulungsangebote.

ZielKom Altersstrukturgerechte Kompetenzentwicklung
Im Mittelpunkt des Projekts steht die Kompetenzentwicklung altersgemischter Teams mit dem Ziel, Beschäftigte über ihr gesamtes Arbeitsleben zu fördern und ihre Arbeitsfähigkeit bis zur Rente zu erhalten. Jeder der beteiligten Projektpartner steht für eine besondere Fragestellung und bringt seine spezifische Sichtweise mit ein.