Treffen am 08.11.2007

Ort: Volkswagen Werk Wolfsburg

Datum: Donnerstag, 8. November 2007

Der zweite AutoErg Workshop fand auf Einladung von Frau Dr. Guth (Volkswagen AG) in Wolfsburg statt.

Herr Fiebig, der Leiter des Standortes Wolfsburg begrüßte die Teilnehmer und stellte Unternehmen und Standort kurz vor. Ein Vortrag über die Bewertung ergonomischer Gestaltungsgüte in Entwicklung und Planung bei der Volkswagen AG belegte den Bedarf an einem für die Simulation geeigneten, einheitlichen Menschmodell. Ein Vortrag über das bei der Audi AG verwendete Ergonomiebewertungssystem APSA zeigte die Einsatzbereiche dieses auf der Grundlage des AAWS (Automotive Assembly Worksheets) entwickelten Tools. Herr Steinberg (BAuA) erläuterte den Entwicklungsstand der neuen Leitmerkmalmethode „Manuelle Arbeitsprozesse“, die insbesondere die hochfrequente Lastenhandhabung kleiner Gewichte berücksichtigen soll. (Für die Validierung werden noch weitere Industriepartner gesucht.) Weitere behandelte Themen waren: die Gewichtsobergrenzen für Kleinteilebehälter, die Rückstöße/Impulse von Handschraubern sowie Vor- und Nachteile geneigter Standsflächen (z.B. Rampen). Daneben wurden die Projekte Muskel-Skelett-Erkrankungen der oberen Extremitäten (BGIA) und das BMAS-geförderte Projekt Kooperationsprogramm zu normativem Management von Belastungen und Risiken bei körperlicher Arbeit (KoBRA) vorgestellt und Beteiligungsmöglichkeiten im Rahmen von AutoErg diskutiert.

Teilnehmer des Workshops waren Vertreter von Audi, BAuA, BGIA, BGM, Daimler, Ford, Karmann, MAN, Opel, Volkswagen und ZF-Sachs.