Univ.-Prof. Dr.-Ing. Walter Rohmert
1929 – 2009

Professor Rohmert erhielt 1963 den Ruf auf den neugeschaffenen Lehrstuhl für Arbeitswissenschaft in Darmstadt. Er studierte in Aachen Elektrotechnik und fand nach einer kurzen Industrietätigkeit 1956 den Weg in eine wissenschaftliche Institution, in das Dortmunder Max-Planck-Institut für Arbeitsphysiologie. 1959 promovierte Professor Rohmert in Aachen und habilitierte sich dort 1962.

Während seiner Zeit in Darmstadt betreute er 1700 Studien- und Diplomarbeiten, 72 Dissertationen, 10 Habilitationen und veröffentlichte über 870 Texte, die ihn als Autor oder Co-Autor führen. Während der ganzen Zeit nahm er eine Reihe von hochschulpolitischen Aufgaben wahr: So war er 1968/69 Pro-Rektor der damaligen Technischen Hochschule Darmstadt und zehn Jahre später Dekan des Fachbereichs Maschinenbau.

Außerdem war er Mitglied in verschiedenen wissenschaftlichen Gesellschaften und wissenschaftlich-technischen Vereinigungen, unter anderem seit 1959 der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft, der Ergonomics Research Society, des REFA-Verbandes für Arbeitsstudien und Betriebsorganisation und seit ihrer Gründung 1962 der Deutschen Gesellschaft für Arbeitsmedizin.

Er erhielte zahlreiche wissenschaftliche Ehrungen, darunter die Sir Frederic Bartlett Medal der englischen Ergonomics Research Society für hervorragende ergonomische Forschungsleistung, den Distinguished Foreign Colleague Award der American Human Factors Society und von der International Ergonomics Association den Outstanding Educators Awards. Professor Rohmert erhielt im Jahre 1989 die Auszeichnung mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Zu seinen Ehrungen zählt auch die Honorarprofessur der Tongji- Universität der Volksrepublik China im Jahre 1988.

Professor Rohmert leitete das Institut mehr als 30 Jahre lang bis er 1995 emeritiert wurde.

Professor Walter Rohmert verstarb im September 2009 im Alter von 79 Jahren. Wir werden unseren Institutsgründer schmerzlich vermissen und ihm stets ein ehrenvolles Andenken bewahren.

Publikationen

Loading...
Lade Daten von TUbiblio…

Fehler beim Laden der Daten

Beim Laden der Publikationsdaten von TUbiblio ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

  • {{ year }}

    • ({{ publication.date.toString().substring(0,4) }}):
      {{ publication.title }}. ({{ labels[publication.doc_status] }})
      In: {{ publication.book_title }}, {{ publication.number}} ({{ publication.journal_volume }}), {{ publication.volume }}, In: {{ publication.series }}, {{ publication.volume }}, SS. {{ publication.pagerange }}, {{ publication.place_of_pub }}, {{ publication.publisher }}, {{ publication.institution }}, {{ publication.event_location }}, {{ publication.event_dates }}, ISSN: {{ publication.issn }}, ISBN: {{ publication.isbn }}, [{{ labels[publication.type]?labels[publication.type]:publication.type }}]
    • […]

Anzahl der Einträge in dieser Liste: {{ publicationsList.length }}
Es werden nur die {{publicationsList.length}} neuesten Publikationen ausgegeben.

Vollständige Liste bei TUbiblio ansehen Diese Liste bei TUbiblio ansehen