Unter der Leitung von Professor Dr.-Ing. Walter Rohmert (1963-1995), Professor Dr.-Ing. Kurt Landau (1995-2005) und Professor Dr.-Ing. Ralph Bruder (2006-2021) wurde eines der führenden arbeitswissenschaftlichen Institute in Deutschland aufgebaut, das auch weltweit einen hervorragenden Ruf genießt. Ein wesentliches Kennzeichen des Instituts für Arbeitswissenschaft der TU Darmstadt (IAD) war von Beginn an seine breite inhaltliche Ausrichtung.

Durch diesen breiten Ansatz war das IAD als „Universalinstitut“ in seiner nunmehr 60-jährigen Geschichte stets in der Lage, auf neuartige Fragestellungen aus der betrieblichen Praxis zu reagieren bzw. durch die Bearbeitung relevanter Forschungsthemen unternehmerische und gesellschaftliche Entwicklungen mit zu beeinflussen.

Dabei stellt die multidisziplinäre und internationale Zusammensetzung innerhalb des Teams ein wesentliches Gütezeichen für die Forschungsarbeit am IAD dar. So haben die wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen akademische Abschlüsse in den Bereichen Ingenieurwesen, Psychologie, Wirtschaftswissenschaften oder Ergonomie.