Dipl.-Psych. Michael Kutscher
Bild: M. Kutscher

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Michael Kutscher studierte Psychologie an der Technischen Universität Darmstadt (Diplom) mit Nebenfach Arbeitswissenschaft. Seine Schwerpunkte waren dabei Arbeits-/Betriebs-/Organisationspsychologie und Pädagogische Psychologie.

Während und nach dem Studium bot er als Selbstständiger Trainings, Coachings sowie Beratungs- und IT-Dienstleistungen für KMUs in der Region Darmstadt-Dieburg an. Von 2014 bis 2021 war er Manager Human Factors Training bei Lufthansa Aviation Training und dort primär für die Führungskräfteausbildung des Cockpitpersonals der Lufthansa verantwortlich, neben weiteren Trainingsbereichen im fliegerischen und medizinischen Kontext.

Seit 2021 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am IAD in der Arbeitsgruppe Mensch & Organisation, mit dem Schwerpunkt auf Digitalisierung und Künstliche Intelligenz.

Publikationen