Univ.-Prof. Dr.-Ing. Ralph Bruder

Universitätsprofessor Dr.-Ing. Ralph Bruder übernahm zum Wintersemester 2005/2006 die Leitung des IAD.

Er studierte Elektrotechnik an der Technischen Hochschule Darmstadt. Von 1988-1996 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Arbeitswissenschaft der TH Darmstadt, an dem er sich 1992 mit einer Dissertation zur Anwendung der Künstlichen Intelligenz in der Arbeitswissenschaft promovierte.

Seit 1992 bearbeitet er selbständig Projekte mit Partnern aus Industrie und Verwaltung. Von 1996 bis 2005 war er Universitätsprofessor für das Fach Ergonomie im Design an der Universität Duisburg-Essen und Leiter des von ihm gegründeten Instituts für Ergonomie und Designforschung. Im April 2002 wurde er zum Gründungspräsidenten der design school zollverein berufen. Von November 2004 bis 2006 leitete er als Präsident und Geschäftsführer die Zollverein School of Management and Design.

Von Januar 2006 bis Juli 2021 war er Universitätsprofessor für Arbeitswissenschaft und Leiter des renommierten Instituts für Arbeitswissenschaft (IAD) der TU Darmstadt.

In dieser Zeit war er von 2011 bis 2015 Präsident der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft sowie von 2014 bis 2019 hauptamtlicher Vizepräsident der TU Darmstadt für Studium, Lehre und den wissenschaftlichen Nachwuchs.

Zum August 2021 hat Professor Bruder das Amt als Präsident der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg angetreten.

Publikationen

Loading...
Lade Daten von TUbiblio…

Fehler beim Laden der Daten

Beim Laden der Publikationsdaten von TUbiblio ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

  • {{ year }}

    • ({{ publication.date.toString().substring(0,4) }}):
      {{ publication.title }}. ({{ labels[publication.doc_status] }})
      In: {{ publication.book_title }}, {{ publication.number}} ({{ publication.journal_volume }}), {{ publication.volume }}, In: {{ publication.series }}, {{ publication.volume }}, SS. {{ publication.pagerange }}, {{ publication.place_of_pub }}, {{ publication.publisher }}, {{ publication.institution }}, {{ publication.event_location }}, {{ publication.event_dates }}, ISSN: {{ publication.issn }}, ISBN: {{ publication.isbn }}, [{{ labels[publication.type]?labels[publication.type]:publication.type }}]
    • […]

Anzahl der Einträge in dieser Liste: {{ publicationsList.length }}
Es werden nur die {{publicationsList.length}} neuesten Publikationen ausgegeben.

Vollständige Liste bei TUbiblio ansehen Diese Liste bei TUbiblio ansehen