Würden Sie automatisierte Shuttles in Darmstadt nutzen?

10.05.2024

Mit dieser Fragestellung hat das Institut für Arbeitswissenschaft bei dem Infotag zum automatisierten Fahren der TU Darmstadt das Projekt STADT:up vertreten.

Bürger und Bürgerinnen hatten die Gelegenheit sich mit den Mitarbeiterinnen des IAD zu dem Thema des automatisierten Fahrens auszutauschen und im Rahmen eines Stated Choice Experiments zwischen unterschiedlichen Verkehrsmitteln für Wege innerhalb der Stadt Darmstadt zu entscheiden – auch hier stand das Thema automatisiertes Fahren im Fokus.

Weitere Informations- und Austauschmöglichkeiten bot die Podiumsdiskussion zu Fragen rund um das automatisierte Fahren für interessierte Bürger:innen. Julia Nestlen moderierte die spannenden Fragen der in Präsenz und online Teilnehmenden. Auf dem Podium diskutiert haben Prof. Steven Peters (Fachgebiet Fahrzeugtechnik, TU Darmstadt), Dr. Bettina Abendroth (Institut für Arbeitswissenschaft, TU Darmstadt), Prof. Klaus-Michael Ahrend (Vorstand HEAG Holding), Klaus Görgen (Vorstand ADFC Darmstadt-Dieburg) und Dr. Claudio Longo (Head of Research & Advanced Enginieering, Continental AG).