4. Konsortialtreffen im Projekt Campus FreeCity am DEKRA Lausitzring in Klettwitz (Dresden)

18.12.2023

Campus FreeCity präsentiert den aktuellen Forschungs- und Entwicklungsstand der CityBots am DEKRA Lausitzring

Am 13. und 14.12.2023 fand das 4. Konsortialtreffen des vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) geförderten Projekts Campus FreeCity am DEKRA Lausitzring in Klettwitz (Dresden) statt. Im Rahmen des 4. Konsortialtreffens wurde der aktuelle Stand der verschiedenen Arbeitspakete zur Entwicklung einer vernetzten Flotte modularer Roboterfahrzeuge CityBots vorgestellt sowie Metathemen wie die Planung des in 2024 startenden Reallabors zur Erprobung des CityBot Ökosystems am Deutsche Bank Park in Frankfurt am Main besprochen. Die beiden von dem Projektpartner EDAG Engineering GmbH entwickelten CityBots waren ebenfalls am Lausitzring, um die bereits umgesetzten Forschungs- und Entwicklungsergebnisse an den Fahrzeugen hands-on zu präsentieren.

Die Forschungsgruppe Mensch-Maschine-Interaktion & Mobilität des IAD präsentierte zum einen den aktuellen Stand der visuellen Human Machine Interfaces der CityBots wie das Avatar-Display, die LED-Matrix und das interne Peoplemover-Display für die Interaktion zwischen den Nutzergruppen wie Fußgänger:innen, Passagier:innen, Arbeitspersonen und den CityBots. Zum anderen wurde ein Einblick in das Dashboard für den/die Dispatcher:in in der Leitzentrale gegeben, der/die für das Flotten- sowie Streckenmanagement verantwortlich ist und als Ansprechpartner:in für Passagier:innen dient.

Das vom BMDV geförderte Projekt Campus FreeCity hat zum Ziel, Lösungsansätze für Herausforderungen des urbanen Verkehrs im Labormaßstab durch den Einsatz von CityBot-Fahrzeugen, die von dem Projektpartner EDAG Engineering GmbH entwickelt werden, zu erforschen. Zu den weiteren Partnern zählen die House of Logistics and Mobility (HOLM) GmbH, EintrachtTech GmbH, die T-Systems International GmbH, die COMPREDICT GmbH, die DEKRA Automobil GmbH, die Hochschule Fulda, die Technische Universität Darmstadt sowie FES, Mainova und DPD (assoziiert). Weitere Informationen unter https://www.campusfreecity.de/