Lenkungskreistreffen des Kompetenzzentrums für Arbeit und Künstliche Intelligenz (KompAKI) in Darmstadt

28.11.2023

Am 8. und 9. November lud das Kompetenzzentrum Arbeit und Künstliche Intelligenz (KompAKI) den Projektträger, alle Partner aus Forschung und Wirtschaft sowie die Mitglieder des Beirats zur ersten Präsenzsitzung des Lenkungskreises nach Darmstadt ein.

Insgesamt 36 Mitglieder des Projektkonsortiums trafen sich am 8. November an der TU Darmstadt und am 9. November an der Hochschule Darmstadt, um über Potentiale, Auswirkungen und die konkrete Ausgestaltung menschzentrierter KI-Systeme zu diskutieren.

Im Rahmen der Sitzung wurde der aktuelle Projektstand seit der letzten Lenkungsausschusssitzung vorgestellt und diskutiert. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der Vorstellung der zahlreichen Transfermaßnahmen, mit denen die Projektergebnisse in die regionale unternehmerische Praxis überführt werden sollen. So bekamen die Teilnehmenden die Gelegenheit, verschiedene Workshop- und Labortour-Konzepte sowie digitale Methoden kennenzulernen und ihren Kolleg*innen wertvolle Rückmeldungen zu geben.

Abgerundet wurde das Treffen durch Führungen durch die Lernumgebungen der TU Darmstadt und der Hochschule Darmstadt und viele Gelegenheiten, die Gespräche des Tages zu vertiefen und neue Kontakte zu knüpfen.

Die Geschäftsführung bedankt sich bei allen Beteiligten der TU Darmstadt und der Hochschule Darmstadt für die großartige Unterstützung und die aktive Teilnahme an diesem erfolgreichen Treffen.

Weitere Informationen zum Projekt KompAKI finden Sie hier.