3. Konsortialtreffen im Projekt Campus FreeCity an der TU Darmstadt

01.06.2023

Am 31.05.2023 und 01.06.2023 fand das 3. Konsortialtreffen des vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) geförderten Projekts Campus FreeCity an der Technischen Universität Darmstadt statt. Im Rahmen des 3. Konsortialtreffens wurden Zwischenergebnisse diskutiert, zentrale Themen besprochen und die weiteren Projektschritte geplant.

Die Forschungsgruppe Mensch-Maschine-Interaktion & Mobilität des IAD präsentierte Ergebnisse zur aktuellen Entwicklung der visuellen Human Machine Interfaces der CityBots, das der Interaktion zwischen den Nutzergruppen wie Passant:innen, Passagier:innen, Arbeitspersonen und den CityBots dient, und des Human Machine Interface in der Leitzentrale, das der Interaktion zwischen den Operator:innen und den CityBots dient.

Bereits im Sommer dieses Jahrs werden ausgewählte Teile des CityBot Ökosystems in einem Minilabor in Fulda erprobt bevor die große Erprobung im Reallabor am Deutsche Bank Park in Frankfurt am Main gegen Ende dieses Jahrs startet und bis Mai 2024 geht.

Das vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) geförderte Projekt Campus FreeCity hat zum Ziel, Lösungsansätze für Herausforderungen des urbanen Verkehrs im Labormaßstab durch den Einsatz von CityBot-Fahrzeugen, die von dem Projektpartner EDAG Engineering GmbH entwickelt werden, zu erforschen. Zu den weiteren Partnern zählen die House of Logistics and Mobility (HOLM) GmbH, EintrachtTech GmbH, die T-Systems International GmbH, die COMPREDICT GmbH, die DEKRA Automobil GmbH, die Hochschule Fulda, die Technische Universität Darmstadt sowie FES (assoziiert). Weitere Informationen unter https://www.campusfreecity.de/

Wir freuen uns auf das nächste Konsortialtreffen im Dezember 2023 in Klettwitz!