Projekt- und Abschlussarbeiten

Egal ob Bachelor- und Masterthesen, Studienarbeiten, ARP oder ADP: Bei unseren Abschlussarbeiten steht immer der Mensch im Mittelpunkt.

Aktuelle angebotene Abschlussarbeiten

  • Masterthesis, Bachelorthesis

    Mit der Einführung automatisierter Fahrzeuge wird es in städtischen Gebieten zu einem Mischverkehr kommen, in dem Fahrzeuge mit unterschiedlichen Automatisierungsgraden koexistieren. Menschliche Fahrende und automatisierte Fahrzeuge (AV) müssen interagieren und kooperieren, ohne dass klare Verhaltensregeln in der Straßenverkehrsordnung existieren. Ein Einflussfaktor auf die Kooperationsbereitschaft ist prosoziales Verhalten, was als eine absichtliche und freiwillige Handlung definiert wird, die einem Empfänger potenziell oder tatsächlich nützt. Dabei gibt es fördernde und hemmende Faktoren wie bspw. positives Feedback, Kommunikation aber auch Verantwortungsdiffusion und pluralistische Ignoranz. Aus diesen Faktoren sollen mit Hilfe eines selbst durchzuführenden Workshops Gestaltungslösungen für eine externe Mensch-Maschine-Schnittstelle (eMMS) automatisierter Fahrzeuge abgeleitet werden.

    Betreuer/in: M.Sc. Felix Friedrich

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  • Masterthesis, Bachelorthesis

    Prosoziales Verhalten ist definiert als eine absichtliche und freiwillige Handlung, die einem Empfänger potenziell oder tatsächlich nützt. Während prosoziales Verhalten in der Mensch-Roboter-Interaktion (MRI) bereits ein Forschungsthema ist, wurde es in Bezug auf kooperative Verkehrssituationen mit automatisierten Fahrzeugen bisher weniger untersucht. Ziel dieser Thesis ist es, mittels einer systematischen Literaturrecherche einen Überblick über die Umsetzung von Maßnahmen zur Förderung prosozialen Verhaltens in der MRI zu geben und deren Übertragbarkeit auf die Gestaltung von externen Mensch-Maschine-Schnittstellen (eMMS) automatisierter Fahrzeuge zu prüfen.

    Betreuer/in: M.Sc. Felix Friedrich

    Ausschreibung als PDF

  • Masterthesis

    Mit der Einführung automatisierter Fahrzeuge wird es in städtischen Gebieten zu einem Mischverkehr kommen, in dem Fahrzeuge mit unterschiedlichen Automatisierungsgraden koexistieren. Menschliche Fahrende und automatisierte Fahrzeuge (AV) müssen interagieren und kooperieren, ohne dass klare Verhaltensregeln in der Straßenverkehrsordnung existieren. Ein Einflussfaktor auf die Kooperationsbereitschaft ist prosoziales Verhalten, was als eine absichtliche und freiwillige Handlung definiert wird, die einem Empfänger potenziell oder tatsächlich nützt. Während prosoziales Verhalten in der Mensch-Roboter-Interaktion bereits ein Forschungsthema darstellt, ist prosoziales Fahrverhalten ggü. AV weniger erforscht. Prosoziales Verhalten wird stark von individuellen Merkmalen des Fahrenden wie Alter, Geschlecht und Persönlichkeit beeinflusst. Um den Einfluss einzelner individueller Merkmale auf prosoziales Fahrverhalten zu verstehen, muss untersucht werden, welche Merkmale prosoziales Verhalten beeinflussen und inwieweit diese auf prosoziales Fahrverhalten übertragbar sind.

    Betreuer/in: M.Sc. Felix Friedrich

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  • Masterthesis

    Betreuer/in: M.Sc. Nina Theobald

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Ansprechpartner

Wenn Sie Interesse an einer Bachelor- oder Masterthesis (Studien- oder Diplomarbeit), einem Advanced Design oder Research Project haben, sprechen Sie bitte die wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen direkt an.

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