Journal-Publikation „Acceptance and Trust: Drivers’ First Contact With Released Automated Vehicles in Naturalistic Traffic” gemeinsam mit FZD veröffentlicht
20.09.2024
In einer Probandenstudie wurden die Auswirkungen des Erstkontakts mit automatisierten Fahrzeugen (SAE Level 3) im Realverkehr auf die Entwicklung von Akzeptanz und Vertrauen untersucht.
Gemeinsam mit dem Fachgebiet für Fahrzeugtechnik hat das Institut für Arbeitswissenschaft eine neue Studie veröffentlicht, die den Erstkontakt von Fahrern mit einem automatisierten Fahrsystem (SAE Level 3) unter realen Bedingungen untersucht. Die Untersuchung, durchgeführt mit dem Mercedes-Benz Drive Pilot im EQS, beleuchtet den Einfluss dieser ersten Erfahrungen auf Akzeptanz, Vertrauen, Usability und die Nutzererfahrung von 30 Teilnehmer:innen ohne vorherige Erfahrung mit solchen Systemen.
Die Ergebnisse zeigen einen deutlichen Anstieg von Akzeptanz und Vertrauen nach der ersten Nutzung des Systems. Trotz einiger Herausforderungen bei der Verständlichkeit der Kommunikation des ADS wurde die Gesamtbewertung durch die Teilnehmer:innen als positiv eingeschätzt.
Die Studie wurde im August im renommierten Journal IEEE Transactions on Intelligent Transportation Systems veröffentlicht. An der Veröffentlichung beteiligt sind Kai Storms und Steven Peters vom Fachgebiet für Fahrzeugtechnik sowie Sarah Schwindt-Drews und Bettina Abendroth vom Institut für Arbeitswissenschaft. Der Beitrag ist unter folgendem Link abrufbar: https://ieeexplore.ieee.org/document/10654663
Publikation:
Schwindt-Drews, S., Storms, K., Peters, S. & Abendroth, B. (2024). Acceptance and Trust: Drivers’ First Contact With Released Automated Vehicles in Naturalistic Traffic. IEEE Transactions on Intelligent Transportation Systems, 1–10. https://doi.org/10.1109/TITS.2024.3443927