Institutsübergreifende Journal-Publikation „A Multidisciplinary Approach for the Sustainable Technical Design of a Connected, Automated, Shared and Electric Vehicle Fleet for Inner Cities” veröffentlicht
20.09.2024
Im Rahmen des Projekts „Campus FreeCity“ haben das Institut für Bahnsysteme und Bahntechnik, das Institut für Mechatronische Systeme und das Institut für Arbeitswissenschaft eine gemeinsame Journal-Publikation veröffentlicht.
Der Beitrag behandelt die Problematik des steigenden Verkehrsaufkommens durch private Motorfahrzeuge in Städten, was zu Staus, Lärm, Luftverschmutzung und Flächenverbrauch führt. Ein vielversprechender Lösungsansatz ist ein innovatives Mobilitätskonzept, das auf einer vernetzten, automatisierten, geteilten und elektrischen Fahrzeugflotte basiert, wie den im Projekt Campus FreeCity (/) entwickelten EDAG CityBots ( https://www.campusfreecity.de), die private Pkw in urbanen Zentren ersetzen könnten. In diesem Beitrag werden die verschiedenen technischen Systemkomponenten des angestrebten Mobilitätskonzepts analysiert und im Hinblick auf ökonomische, ökologische und soziale Nachhaltigkeitsdimensionen optimiert, um die Nachhaltigkeit des Gesamtsystems zu maximieren und den Übergang zu einem nachhaltigeren urbanen Verkehrssystem zu unterstützen. Der Beitrag zeigt zudem auf, wie Multidisziplinarität zu den verschiedenen Nachhaltigkeitsdimensionen beiträgt, welche wechselseitigen Abhängigkeiten bestehen und dass frühzeitige Nachhaltigkeitsaspekte in der technischen Optimierung ein Schlüssel für einen nachhaltigeren Verkehrswandel sind. https://www.edag-citybot.de/
Der Beitrag wurde im August im Special Issue „Design Theory, Method and Control of Intelligent and Safe Vehicles” des peer-reviewed open-access World Electric Vehicle Journal von MDPI veröffentlicht. Vom Institut für Bahnsysteme und Bahntechnik sind Paul Rieger, Arturo Crespo und Andreas Oetting beteiligt, vom Institut für Mechatronische Systeme Paul Heckelmann, Tobias Peichl und Stephan Rinderknecht, sowie vom Institut für Arbeitswissenschaft Sarah Schwindt-Drews, Nina Theobald und Bettina Abendroth. Der Beitrag ist unter diesem Link erreichbar: https://www.mdpi.com/2032-6653/15/8/360
Publikation:
Rieger, P., Heckelmann, P., Peichl, T., Schwindt-Drews, S., Theobald, N., Crespo, A., Oetting, A., Rinderknecht, S. & Abendroth, B. (2024). A Multidisciplinary Approach for the Sustainable Technical Design of a Connected, Automated, Shared and Electric Vehicle Fleet for Inner Cities. World Electric Vehicle Journal, 15(8), 360. https://doi.org/10.3390/wevj15080360