Studentische Hilfskraft (m/w/d) zur Unterstützung des laufenden Forschungs- und Lehrbetriebs in der Forschungsgruppe „Mensch-Maschine-Interaktion & Mobilität“ gesucht!

13.12.2023

Das wissenschaftliche Arbeiten und Forschen interessiert dich und du möchtest Einblick in den Alltag von wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen erhalten? Du möchtest an spannenden Forschungsprojekten mitarbeiten, wissenschaftliche Studien konzipieren, durchführen und auswerten sowie in Lehraufgaben unterstützen? Dann bewirb dich als studentische Hilfskraft in der Forschungsgruppe Mensch-Maschine-Interaktion & Mobilität am IAD!

Die Forschungsgruppe

Die Forschungsgruppe Mensch-Maschine-Interaktion & Mobilität beschäftigt sich mit der Gestaltung interaktiver Systeme in unterschiedlichen Anwendungskontexten. Der stetig wachsende Einzug von technischen Systemen sowie die zunehmende Komplexität von interaktiven Systemen im Privat- und Arbeitsbereich stellt neue Herausforderungen an die Entwicklung nutzerfreundlicher Mensch-Maschine-Schnittstellen. Besonderer Fokus liegt in der Forschung und Entwicklung von Human Machine Interfaces im Kontext automatisierter Fahrzeuge.

Deine Aufgaben

• Mitarbeit in Forschungsprojekten
  • Recherchetätigkeiten hinsichtlich internationaler Fachliteratur
  • Konzeption, Durchführung und Auswertung von wissenschaftlichen Studien
  • Unterstützung in Lehraufgaben

Deine Voraussetzungen

• Eingeschriebene/r Studierende/r mit dem Studienfach Maschinenbau, Mechatronik, Computational Engineering, Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik, Psychologie oder einem vergleichbaren Studienfach
  • Interesse am wissenschaftlichen Arbeiten und der Forschung der Forschungsgruppe Mensch-Maschine-Interaktion & Mobilität
  • Begeisterung für neue Entwicklungen
  • Bereitschaft sich in neue Programme einzuarbeiten
  • Freude an interdisziplinärer Teamarbeit
  • Kommunikationsstärke sowie eigenverantwortliche, strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Zeitaufwand, Zeitraum und Vergütung

• Stundenzahl pro Monat nach Vereinbarung, bis zu 40 h/Monat
  • Beginn nach Vereinbarung, frühestens und präferiert ab März 2024

Bewerbung

Sende deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen in Form eines kurzen Anschreibens, eines aktuellen Notenspiegels sowie eines tabellarischen Lebenslaufs bis zum 07.01.2024 per E-Mail an Nina Theobald (). Sie steht auch bei Fragen zur Verfügung.

Nähere Informationen zum Institut und zur Forschungsgruppe findest du unter http://www.iad.tu-darmstadt.de.