Urban Transport Pioneers – Hubs für autonome Mobilitätskonzepte

08.12.2023

Am 06.12.2023 fand die Preisverleihung für die studentischen Entwürfe zur Gestaltung von Mobilitäts-Hubs für die automatisierten Roboterfahrzeuge CityBots statt.

6 Wochen lang beschäftigten sich Studierende des Fachbereichs Architektur der TU Darmstadt mit der Konzeptentwicklung von Hubs für autonome Mobilitätskonzepte. Im Speziellen wurden Mobilitäts-Hubs für die automatisierten Roboterfahrzeuge CityBots konzipiert, die im Rahmen des Förderprojekts Campus FreeCity entwickelt und evaluiert werden.

Die Besonderheit des vom Fachgebiet Entwerfen und Gebäudetechnologie und des Instituts für Bahnsysteme und Bahntechnik organisierten Stegreif „Urban transport pioneers“ war der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Rahmen der Konzept- und Ideenfindungsphase. In der ersten dreiwöchigen Phase ging es zunächst darum, mit Hilfe eines KI-Journals den Weg von der ersten Eingabe in verschiedene KI-Tools bis zur finalen Idee festzuhalten. In der zweiten dreiwöchigen Phase wurden dann, basierend auf dem favorisierten KI-Entwurf, Zeichnungen zu dem Mobilitäts-Hub an zwei verschiedenen Standorten mit ihren jeweils spezifischen Reisendenbedürfnissen und städtebaulichen und verkehrstechnischen Umgebungsanforderungen erstellt. Zum einen für den Standort Waldstadion, auch bekannt als Deutsche Bank Park, wo die CityBots ab 2024 im Rahmen des Projekts Campus FreeCity erprobt werden sollen. Zum anderen für den Frankfurter Hauptbahnhof, der als zentraler Verkehrsknotenpunkt gilt.

Die besten studentischen Arbeiten wurden im Rahmen einer Ausstellung zum 10. Tag der Forschung am Fachbereich Architektur zum Thema „How can AI help you“ am 06.12.2023 mit einem Preisgeld von insgesamt 1500 € prämiert. Die Jury, die die studentischen Entwürfe bewertete und den gesamten Konzeptionsprozess in Feedbackrunden begleitete, war interdisziplinär besetzt. Nina Theobald vertrat die Forschungsgruppe „Mensch-Maschine-Interaktion & Mobilität“ des IAD und brachte ihre nutzerzentrierte Perspektive ein, um die Bedürfnisse von Reisenden in die Hub-Gestaltung einfließen zu lassen.

Das vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) geförderte Projekt Campus FreeCity hat zum Ziel, durch den Einsatz von CityBot-Fahrzeugen Lösungsansätze für Herausforderungen des urbanen Verkehrs im Labormaßstab zu erforschen. Weitere Informationen unter https://www.campusfreecity.de/.