Fachgespräche mit Führungskräften aus Ministerien

26.05.2023

Am 24. Mai trafen sich im Rahmen des Mercator Science-Policy Fellowship-Programms der Rhein-Main-Universitäten Führungskräfte aus Bundes- und Landesministerien mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der TU Darmstadt.

Dr. Bettina Abendroth (Leitung der Forschungsgruppe Mensch-Maschine-Interaktion & Mobilität) traf sich mit den Fellows Dr. Hendrik Schüler (stellvertretender Leiter der Abteilung Straßen und Verkehrswesen im hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen) und einer Vertreterin des Bundesministeriums der Justiz.

Im Mittelpunkt der Gespräche standen Fragen zu dem Themenfeld autonomes Fahren. Für Dr. Abendroth waren die beiden Gespräche sehr gewinnbringend: „Unsere Forschungsgruppe untersucht Themen von großer wissenschaftlicher und praktischer Relevanz. Die Fellows konnten einen Einblick in unsere Forschung erhalten, während ich neue Praxisperspektiven auf meine Forschung kennenlernen konnte. Der Austausch war für beide Seiten sehr wertvoll.“

Das Mercator Science-Policy Fellowship-Programm fördert den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis. Auf Basis ihrer Themeninteressen wird den Führungskräften aus Ministerien und nachgeordneten Behörden, der Europäischen Kommission, internationalen Organisationen und Nichtregierungsorganisationen ein individualisiertes Gesprächsprogramm mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern im Rhein-Main-Gebiet erstellt. Seit Beginn des Programms wurden über 2.300 Gespräche zwischen 192 Führungskräften aus der Praxis und knapp 700 Forschenden im Rhein-Main-Gebiet organisiert.