Erster Bürgerdialog im Projekt „Campus FreeCity“

11.05.2023

Das Projekt „Campus FreeCity“ lud die interessierte Öffentlichkeit zu einem Dialog mit den Projektpartnern ins HOLM nach Frankfurt am Main ein. In interaktiven Stationen hatten die Teilnehmer:innen Gelegenheit, die im Projekt entwickelten automatisierten Roboterfahrzeuge CityBots vor Ort und in virtueller Realität zu erleben und das dahinterstehende Ökosystem kennenzulernen. Im direkten Austausch mit den Projektbeteiligten konnten Fragen gestellt und Ideen eingebracht werden.

Im Rahmen des vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr geförderten Projekts „Campus FreeCity“ erforschen acht Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft ein beispielhaftes Ökosystem für Mobilitäts-, Transport- und Arbeitsaufgaben in der Stadt. Durch eine Flotte modularer Roboterfahrzeuge „CityBots“ in einer Smart City soll die Anzahl an Fahrzeugen in innerstädtischen Bereichen massiv verringert, Parkraum für anderweitige Nutzung verfügbar gemacht und der Verkehr durch eine konsequente Koordination vom Stau befreit werden.

Ideen für einen solch umfassenden Wandel adressieren dann am besten ihre Bedürfnisse, wenn sich die Bürger:innen von Beginn an einbringen können. Daher lud Campus FreeCity die interessierte Öffentlichkeit am 04.05.2023 zu einem Dialog mit den Projektpartnern in die Örtlichkeiten der HOLM GmbH in Frankfurt am Main ein.

In fünf interaktiven Stationen hatten Bürger:innen die Möglichkeit, den CityBot und die CityBot Vision aus unterschiedlichen Perspektiven zu erleben und mit Projektmitarbeiter:innen zu diskutieren. Das Institut für Arbeitswissenschaft, das im Projekt u. a. mit der menschzentrierten Gestaltung und Evaluation der visuellen Human Machine Interfaces (HMIs) der CityBots, beauftragt ist, war an zwei interaktiven Stationen vertreten. An einer dieser interaktiven Stationen nahmen Bürger:innen die Perspektive von Verkehrsteilnehmenden wie Fußgänger:innen ein, die sich künftig den Verkehrsraum mit den CityBots teilen sollen. Zum anderen wurde die Perspektive von Passagier:innen, die im CityBot mitfahren, betrachtet. An den Stationen wurden neben allgemeineren Themen auch die Konzepte für die Human Machine Interfaces, die sich an der Karosserie der CityBots befinden und zur Kommunikation mit externen Verkehrsteilnehmenden dienen und die Human Machine Interfaces im Innenraum, die zur Kommunikation mit Passagier:innen dienen, vorgestellt und diskutiert. Zudem machte das Institut für Arbeitswissenschaft neben dem Fachbereich Angewandte Informatik der Hochschule Fulda die Interaktion mit den CityBots in der virtuellen Realität erlebbar.