Studentische Hilfskraft (w/m/d) gesucht! Bewerben Sie sich noch bis zum 30.11.2021

12.11.2021

Die Herausforderung des automatisierten Fahrens reizt Sie? Es interessiert Sie, wie wir zukünftig mit automatisierten Fahrzeuge im Straßenverkehr interagieren? Sie haben Interesse am Programmieren und sind in der Lage sich schnell in neue Programme und Programmierumgebungen einzuarbeiten? Dann bewerben Sie sich am IAD als studentische Hilfskraft in der Forschungsgruppe Mensch-Maschine-Interaktion & Mobilität!

Aufgaben

• Konzeption und Vorbereitung von Studien im Bereich der Human Factors Forschung (bspw. Fragebögen, Interviews, Experimente)
  • Durchführung experimenteller Untersuchungen (bspw. im Virtual-Reality-Lab des IAD oder auf dem Testgelände des August-Euler-Flugplatzes in Griesheim)
  • Unterstützung bei der qualitativen und quantitativen Datenauswertung
  • Datenvisualisierung (Matlab, Python oder R
  • Unterstützung bei der Recherche und der Auswertung von wissenschaftlicher Literatur
  • Pflege von Literaturdatenbanken (Citavi 6)
  • Erstellung von Präsentationen

Voraussetzungen

• Eingeschriebene/r Studierende/r im WiSe 2021/22 und SoSe 2022 mit dem Studienfach Maschinenbau, Psychologie, Wirtschaftsingenieurswesen, (Wirtschafts-)Informatik oder einem vergleichbaren Studienfach
  • Erfahrung mit empirischen Studien vorteilhaft
  • Programmierkenntnisse vorteilhaft (bspw. Python, Matlab oder R)
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Eigenverantwortliche, strukturierte und genaue Arbeitsweise

Zeitraum & -aufwand

• Bis zu 30h/Monat (nach Vereinbarung)
  • Beginn: Januar 2022 (nach Vereinbarung)

Bewerbung

Senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung (inkl. Lebenslauf) bis 30.11.2021 per Email an . Er steht auch bei Fragen zur ausgeschriebenen Stelle zur Verfügung. Nähere Informationen zum Fachgebiet finden Sie unter http://www.iad.tu-darmstadt.de.

M.Sc. Philip Joisten
Institut für Arbeitswissenschaft