Das IAD trauert um seinen ehemaligen Mitarbeiter Dr. Karlheinz Schaub

14.07.2021

Dr. Schaub war unserem Institut als Forschungsgruppenleiter seit nahezu vier Jahrzehnten eng verbunden. Ein früher Schwerpunkt seiner Aktivitäten war dabei die Entwicklung und Etablierung von rechnergestützten Verfahren in der arbeitswissenschaftlichen Forschung und Anwendung. Nicht zuletzt durch die Entwicklung von Verfahren zur Prävention von Erkrankungen durch ungünstige Arbeitsbedingungen genießt Dr. Schaub ein hohes Ansehen in einer internationalen Fachgemeinschaft.

Die Umsetzung seiner Forschungsergebnisse in die betriebliche Praxis zur Verbesserung einer menschengerechten Arbeitswelt war Karlheinz Schaub eine Herzensangelegenheit. Mit seinem entschlossenen Wesen und seiner ausgeprägten Menschlichkeit war er eine Inspiration für Studierende, Kolleginnen und Kollegen.

Wir werden unseren langjährigen und hoch angesehenen Kollegen Karlheinz Schaub sehr vermissen und ihm stets ein ehrenvolles Andenken bewahren.