Walter-Rohmert-Forschungspreis verliehen

07.03.2021

Auf dem 67. Frühjahrskongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft wurde der Walter-Rohmert-Forschungspreis für herausragende Forschungsleistungen in der Arbeitswissenschaft verliehen.

Walter-Rohmert Forschungspreisträger des Jahres 2020

Preisträger des Walter-Rohmert Forschungspreises für das Jahr 2020 ist Dr.-Ing. Lukas Bier vom Institut für Arbeitswissenschaft der Technischen Universität Darmstadt (IAD). In seiner Promotion untersuchte Herr Dr.-Ing. Bier den Einsatz von Gamification zur Vorbeugung von monotoniebedingter Müdigkeit bei der Fahrzeugführung. Nach dem Vorbild der Interaktion mit Beifahrerin oder Beifahrer, wurde eine technische Interaktion zwischen Menschen und Fahrzeug durch den Einsatz von Gamificationelementen erzeugt. Die Wirkung dieses Systems im Vergleich zur Fahrer-Beifahrerinteraktion wurde in einer empirischen Studie im Fahrsimulator evaluiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Fahrleistung gesteigert und die subjektiv empfundene Müdigkeit durch Nutzung des Interaktionssystems im Vergleich zur Alleinfahrt verringert werden können. Seine Dissertation mit dem Titel „Gamification zur Vorbeugung monotoniebedingter Müdigkeit bei der Fahrzeugführung – im Vergleich zur Fahrer-Beifahrerinteraktion“ kann hier eingesehen werden.

In der Begründung zur Preisvergabe betont die Jury, dass sich Herr Dr.-Ing. Bier mit dem Thema der möglichen Unterforderung in automatisierten Fahrzeugen und den Ansätzen zur Vermeidung von Müdigkeitseffekten mit einem hoch aktuellen Thema befasst. Es wurde ein kreatives Vorgehen für die experimentellen Studien gewählt und mit dem Konzept des Gamification ein erfolgversprechender Gestaltungsansatz genutzt. Nach Einschätzung der Jury „ist es in brillanter Weise gelungen, Thema und eigene Forschung verständlich und plakativ darzustellen ohne dabei die Tiefe zu vernachlässigen“.

Walter-Rohmert Forschungspreisträger des Jahres 2021

Für das Jahr 2021 wird der Walter-Rohmert-Forschungspreis an Herrn Dr.-Ing. Benedikt Andrew Latos verliehen. Er erhält den Preis für die Bearbeitung und den Abschluss des Promotionsvorhabens als wissenschaftlicher Mitarbeiter des Instituts für Arbeitswissenschaft der RWTH Aachen (IAW). In seinem Promotionsvorhaben entwickelte Herr Dr.-Ing. Latos ein Modell zur Erklärung der Performance von Produktionsgruppen, das neben bekannten Einflussgrößen aus der Teamforschung verschiedene Komplexitätsdimensionen berücksichtigt. Zur Entwicklung und Evaluierung des Performancemodells für Gruppenarbeit sowie für die Anwendung einer Komplexitätsmetrik wurden insgesamt sechs empirische Studien durchgeführt. Aus den Ergebnissen der empirischen Studien werden konkrete Empfehlungen für die komplexitätsbezogene Gestaltung von Gruppenarbeit in der Produktion abgeleitet. Seine Dissertation mit dem Titel „Auswirkungen von Komplexität auf die Performance von Arbeitsgruppen“ kann hier eingesehen werden.

Herr Dr.-Ing. Latos hat mit seinem Promotionsvorhaben ein für die Arbeitswissenschaft und die betriebliche Praxis bedeutsames Thema auf sehr hohem wissenschaftlichen Niveau bearbeitet. Die Jury kommt zu der Einschätzung, dass es sich „um eine exzellente wissenschaftliche Arbeit“ handelt, die umfangreiche und sehr gut begründete Empfehlung zur Gestaltung von Gruppenarbeit präsentiert. Die Dissertation vermag eine „bedeutende Lücke im Design komplexer Produktionssystemen zu schließen.“

Der Walter-Rohmert Forschungspreis

Der Walter-Rohmert-Forschungspreis wird vom Institut für Arbeitswissenschaft der Technischen Universität Darmstadt ausgeschrieben und von einer hochkarätigen Jury vergeben. Er zeichnet herausragende wissenschaftliche Leistungen in Dissertationen aus und wird jedes Jahr beim GfA-Frühjahrskongress verliehen.