Doktorprüfung von Christopher Stockinger

14.01.2021

Wir gratulieren zur bestandenen Prüfung!

Am 13. Januar 2021 verteidigte Christopher Stockinger erfolgreich seine Dissertation mit dem Titel „Werkerführungssysteme im Arbeitssystem Montage – Analyse des Einflusses der Gestaltung von Werkerführungssystemen auf Montageleistung und Nutzenden-Beurteilung“.

Im Rahmen der Arbeit untersuchte Herr Stockinger, wie sich verschiedene Gestaltungsfelder von Werkerführungssystemen auf die Montageleistung und die subjektive Beurteilung durch Nutzende auswirken. Des Weiteren wurden die Auswirkungen weiterer Aspekte des Arbeitssystems auf die subjektive Beurteilung von Werkerführungssystemen in einer empirischen Labor- sowie Feldstudie untersucht. Auf diese Weise konnten viele praxisorientierte Implikationen gewonnen werden: Der Informationsgrad von Werkerführungssystemen sollte variabel gestaltet werden und die Technikaffinität von Mitarbeitenden im Einführungsprozess der Systeme Berücksichtigung finden.

Wir gratulieren herzlich zur bestandenen Prüfung!