Walter-Rohmert-Forschungspreis geht an Dr. Sandra Groos

05.03.2019

Auf dem 65. Frühjahrskongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaften wurde zum neunten Mal der Walter-Rohmert-Forschungspreis für herausragende Forschungsleistungen in der Arbeitswissenschaft verliehen.

Preisträger ist in diesem Jahr Dr. Sandra Groos vom Lehrstuhl Arbeitswissenschaft an der Universität Siegen. In ihrer Dissertation beschäftigte sie sich mit der Alters- und geschlechtsdifferenzierte Objektivierung von Belastung und Beanspruchung bei berufsbedingten Kälteexpositionen unter Berücksichtigung eines variablen Arbeitszeit-Pausenzeit-Regimes. Bei der Preisvergabe hob die Jury sowohl die herausragende Relevanz und Anwendbarkeit des Themas, die hochwertigen Publikationen und die herausragende Forschungsarbeit des Preisträgers hervor.

Der Walter-Rohmert-Forschungspreis wird vom Institut für Arbeitswissenschaft ausgeschrieben und von einer hochkarätigen Jury vergeben. Er zeichnet herausragende wissenschaftliche Leistungen in Dissertationen aus und wird jedes Jahr beim GfA-Frühjahrskongress verliehen.