World Usability Day 2017

09.11.2017

Nach einer einjährigen Pause war Darmstadt bei der World Usability Day Serie 2017 wieder mit einer lokalen Veranstaltung am 9. November vertreten. Das Institut für Arbeitswissenschaft war Co-Organisator dieser jährlichen Veranstaltung, die weltweit in mehr als 150 Standorten zur Etablierung der nutzerzentrierten Produktentwicklung am zweiten Donnerstag im November stattfindet. In den Veranstaltungsräumen der IHK Darmstadt boten Referenten aus Wissenschaft und Praxis spannende Einblicke in die Relevanz und Umsetzung von nutzerzentrierten Entwicklungsprozessen. Vor mehr als 50 vorwiegend aus der Praxis stammenden Zuhörern legte Prof. Dr-Ing. Bruder als Keynote Speaker praxisnahe Beispiele für die Relevanz der Nutzereinbindung in die Produktentwicklung dar, die der Unternehmer Eric Nürnberger in einem interessanten Fallbeispiel zur Rolle der Usability im Zuge der Digitalisierung von Fischzuchtanlagen fortführte. Neben der aktiven Teilnahme an einer Podiumsdiskussion hatten die Teilnehmer darüber hinaus noch die Möglichkeit sich an mehreren Ständen zu Themen rund um Usability zu informieren. Die Fachgruppe Usability und User Experience, in der das Institut für Arbeitswissenschaft vertreten ist, bot dabei einen Methodenstand an, an dem sich mehrere Besucher intensiv austauschten. Nach dem tollen Erfolg der diesjährigen Veranstaltung wird das Institut für Arbeitswissenschaft auch in den Folgejahren an den Darmstädter World Usability Days mitwirken.