Verbesserung des Sitzkomforts durch computergestützte Anpassung: Vergleich eines optimierten und eines konventionellen Autositzes.
Advanced Design Project (ADP)
Der Sitzkomfort im Automobil ist ein komplexes, multidimensionales Konstrukt, das nicht allein durch ergonomische Richtlinien oder anthropometrische Anpassung hinreichend beschrieben wird, sondern wesentlich von der subjektiven Wahrnehmung der Nutzenden abhängt. Die Studierenden führen eine empirische Probandenstudie (n=35) zur vergleichenden Evaluierung des Sitzkomforts durch. Ziel ist es, qualitative und quantitative Daten zum empfundenen Komfort in einer kurzen Sitzphase (5 Minuten) sowie in einer länger andauernden Sitzphase (30 Minuten) zwischen den beiden Sitzvarianten zu erheben und zu vergleichen.
Hintergrund
Der Fahrzeugsitz stellt die wesentliche Kontaktstelle zwischen mitfahrenden Personen und dem Fahrzeug dar. Die ergonomische Gestaltung von Fahrzeugsitzen ist somit ein entscheidender Faktor für das subjektive Komfortempfinden und ein zentrales Differenzierungsmerkmal im Wettbewerb der Automobilhersteller.
Der Sitzkomfort im Automobil ist ein komplexes, multidimensionales Konstrukt, das nicht allein durch ergonomische Richtlinien oder anthropometrische Anpassung hinreichend beschrieben wird, sondern wesentlich von der subjektiven Wahrnehmung der Nutzenden abhängt. Da das Empfinden von Sitzkomfort zudem zeitlichen Veränderungen unterliegt, muss eine fundierte Evaluierung sowohl die initiale Wahrnehmung beim ersten Kontakt als auch die Entwicklung des Empfindens über eine längere Sitzdauer hinweg berücksichtigen.
Aufgabenstellung
Die Studierenden führen eine empirische Probandenstudie (n=35) zur vergleichenden Evaluierung des Sitzkomforts durch. Die als klassischer A/B-Test konzipierte Untersuchung vergleicht einen handelsüblichen Pkw-Sitz mit einem optimierten Fahrzeugsitz. Dazu wird jeweils ein Sitz in einen Demonstrator eingebaut, um fahrtypische Sitzpositionen zu simulieren. Ziel ist es, qualitative und quantitative Daten zum empfundenen Komfort in einer kurzen Sitzphase (5 Minuten) sowie in einer länger andauernden Sitzphase (30 Minuten) zwischen den beiden Sitzvarianten zu erheben und zu vergleichen.
Voraussetzungen
Erfahrung mit MAXQDA, SPSS bzw. R vorteilhaft, aber nicht notwendig.
Forschungsziel
Ziel ist die vergleichende Evaluierung des empfundenen Sitzkomforts zweier Sitzvarianten über qualitative und quantitative Daten.
Forschungsmethode
Empirische Probandenstudie (n=35)