Systematische Analyse und Standardisierung von Begriffsdefinitionen in der Teleoperation automatisierter Fahrzeuge
Bachelorthesis
Hintergrund
Im Vergleich zu herkömmlichen Kraftfahrzeugen und Fahrzeugen mit automatisierten Fahrsystemen bis zum SAE-Level 3 erfordern Kraftfahrzeuge mit SAE-Level 4 und 5 keine fahrzeugführende Person mehr im Fahrzeug. Es kann allerdings zu Situationen kommen, in denen das Eingreifen eines menschlichen Fahrenden erforderlich ist, um komplexe Situationen zu verstehen und zu interpretieren sowie das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer vorauszusehen. Die Teleoperation, bei der ein geschulter Bediener das Fahrzeug im Falle einer Störung aus einer Leitstelle heraus steuern kann, stellt dabei eine geeignete Übergangstechnologie zum autonomen Fahren dar. In der aktuellen Forschung werden Konzepte für die Aufgaben- sowie Arbeitsplatzgestaltung erarbeitet und evaluiert. Dabei gibt es jedoch noch keine einheitlichen Begriffsdefinition für die verschiedenen Akteure und Aufgaben.
Aufgabenstellung
Ziel dieser Arbeit ist es daher einen Überblick über die in der aktuellen Forschung verwendeten Begriffe und Definitionen zu schaffen und einen Vorschlag für eine einheitliche Begriffsdefinition zu erarbeiten. Im Einzelnen sind dabei folgende Aufgaben zu erfüllen:
- Ausführliche systematische Literaturrecherche zu Arbeitsplatz- und Aufgabengestaltung von Teleoperatoren für automatisierte Fahrzeuge.
- Aufstellen einer oder mehrerer Forschungsfragen oder Entwicklungsziele.
- Erarbeiten eines ausführlichen Glossars zu den in der aktuellen Forschung verwendeten Begriffen und Definitionen.
- Erarbeitung eines Vorschlags für eine einheitliche und eindeutige Begriffsdefinition für die Akteure und Aufgaben in der Teleoperation.
Beginn
Ab sofort.