M.Sc. Tim Steinebach

Leitung der Forschungsgruppe Arbeitsbewertung & Arbeitsplatzgestaltung

Tim Steinebach studierte an der Technischen Universität Darmstadt Wirtschaftsingenieurswesen mit der technischen Fachrichtung Maschinenbau. Seine Schwerpunkte im Studium waren Arbeitswissenschaft und Industrielles Management. In seiner Studienarbeit am IAD beschäftigte er sich mit der Produktergonomie von Pipetten. Des Weiteren verglich er in seiner Masterarbeit zwei Motion Capture Systeme bezüglich ihrer Akkuratheit.

Seit Mai 2018 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am IAD in der Arbeitsgruppe Arbeitsbewertung & Arbeitsplatzgestaltung tätig, die er seit April 2022 leitet.

Aktuell beschäftigt er sich mit ergonomischen Planungskonzepten in der Intralogistik (insbesondere der Kommissionierung) und untersucht die Auswirkungen dieser auf die physische Belastung der Mitarbeiter sowie die Wirtschaftlichkeit der Prozesse.

Auswahl abgeschlossener studentischer Abschlussarbeiten

  • Katzenbach, J. (2021). Analyse einer ergonomischen Lagerplatzvergabestrategie in der Logistik mittels physiologischer Messungen in einer Laborstudie. Masterthesis, TU Darmstadt.
  • Paulke, M. (2021). Bestimmung der Wirbelsäulenbelastung in der manuellen Kommissionierung mittels biomechanischer Modelle. Bachelorthesis, TU Darmstadt.
  • Giese, C. (2020). Evaluierung eines körpergetragenen EMG-Messsystems in einer Laborstudie für die ergonomische Bewertung von Handwerkzeugen. Masterthesis, TU Darmstadt.

Publikationen

Loading...
Lade Daten von TUbiblio…

Fehler beim Laden der Daten

Beim Laden der Publikationsdaten von TUbiblio ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

  • {{ year }}

    • ({{ publication.date.toString().substring(0,4) }}):
      {{ publication.title }}. ({{ labels[publication.doc_status] }})
      In: {{ publication.series }}, {{ publication.volume }}, In: {{ publication.book_title }}, In: {{ publication.publication }}, {{ publication.journal_volume}} ({{ publication.number }}), SS. {{ publication.pagerange }}, {{ publication.place_of_pub }}, {{ publication.publisher }}, {{ publication.institution }}, {{ publication.event_location }}, {{ publication.event_dates }}, ISSN {{ publication.issn }}, e-ISSN {{ publication.eissn }}, ISBN {{ publication.isbn }}, [{{ labels[publication.type]?labels[publication.type]:publication.type }}]
    • […]

Anzahl der Einträge in dieser Liste: {{ publicationsList.length }}
Es werden nur die {{publicationsList.length}} neuesten Publikationen ausgegeben.

Vollständige Liste bei TUbiblio ansehen Diese Liste bei TUbiblio ansehen