aktuelles

IAD Header allgemein

TU-Meet & Move -Teilnahme am Ultramarathon

Beim TU Meet & Move trifft sich die gesamte Universität zu einem großen Sport- und Gesundheitsfest im Hochschulstadion. Neben Informationen zu dem vielfältigen Sportangebot des Unisportzentrums finden unterschiedliche Wettkämpfe statt

Traditionell stellten Mitarbeiter und Freunde des IAD eine Mannschaft für den Ultramarathon. Bei schönstem Wetter und bester Laune wurden insgesamt 42,2km gelaufen und letztendlich konnten die „Ergonauten“ den 19. Platz von 39 Mannschaften erreicht. Anschließend wurde der Abend mit einem gemütlichen Beisammensein im Hochschulstadion abgeschlossen.

Die Ergebnislisten finden sie hier.

4. Auflage des Lehrbuches und Nachlagewerkes „Arbeitswissenschaft“ erschienen

Komplexität und Dynamik prägen die heutige Arbeitswelt und erzeugen hohe Anforderungen an die Leistungs-, Innovations- und Wandlungsfähigkeit der Unternehmen und ihrer Beschäftigten. Die Gestaltung effizienter und produktiver Arbeitsprozesse, in denen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schädigungslose, erträgliche und zumutbare Arbeitsbedingungen vorfinden, Handlungsspielräume entfalten, ihre Kompetenzen einbringen und in Kooperation mit anderen weiterentwickeln können, gewinnt deshalb zunehmend an Bedeutung. Das Buch erläutert als arbeitswissenschaftliches Lehrbuch und Nachschlagewerk die wesentlichen Modelle und Methoden zur Analyse, Gestaltung und Optimierung von Arbeitsprozessen im Hinblick auf die genannten Kriterien. Hierbei werden zentrale Gegenstandsbereiche arbeitswissenschaftlicher Forschung und Lehre wie Arbeitspersonen, Arbeitsformen, Betriebs- und Arbeitsorganisation, Gruppen- und Teamarbeit, Arbeitszeit, Arbeitswirtschaft, Arbeitsschutz, betriebliche Gesundheitsförderung, Arbeitsumgebung sowie Ergonomie fachsystematisch dargestellt und anhand von Gestaltungsbeispielen praxisnah vermittelt. Auch die vierte Auflage wurde vollständig überarbeitet.

Das Buch ist unter folgendem Link auch als eBook abrufbar

https://www.springer.com/de/book/9783662560365