EU-ALARP: Entwicklung eines automatischen Warnsystems basierend auf tragbaren mobilen Terminals

Im Folgenden finden Sie eine kurze Zusammenfassung des Projektes. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte die Projektverantwortlichen über den Kontaktbutton auf der rechten Seite.

Bild: IAD

Hintergrund

Die Sicherheit im Baugewerbe ist in den meisten industriellen Ländern ein wichtiges Thema. Besonders der Gleisbau ist mit hohen Risiken verbunden, da oft an Baustellen arbeiten wird, ohne den Zugverkehr zu unterbrechen.

Die existierenden automatischen Zugwarnsysteme (ATWS) haben Probleme aufgezeigt, die eine weitverbreitete Nutzung verhindern. Sie sind teurer in der Anschaffung und schwierig zu bedienen. Die Schulung auf solche Systeme ist sehr komplex und Zeit intensiv.

Mit der Entwicklung alternativer Lösungen hat sich das von der EU geförderte Projekt „A railway automatic track warning system based on distributed personal mobile terminals – ALARP“ beschäftigt.

Ziele

Ziel des EU-ALARP Projektes war es, ein Konzept eines mobilen Warnsystems mit Prototypen zu entwickeln. Die grundlegenden Funktionen dieses Systems sind die Warnung, Alarmierung und die Lokalisation des Benutzers vor Ort sowie eine Kommunikationsmöglichkeit.

Bild: IAD

Methodik

Innerhalb des EU-ALARP Projektes war das IAD für die Auslegung der Mensch-Maschine-Schnittstellen zuständig. Die beinhaltet die Gestaltung von Warnsignalen bzw. Prototypen der Signalgeber für den visuellen, akustischen oder taktilen Sinneskanal des Menschen. Hier wurde im speziellen Parameter erforscht, die den Gleisarbeitern geeignete Signale präsentieren (z.B. Audiosignale in gut wahrnehmbaren Frequenzen oder LEDs, die in einem bestimmten Rhythmus leuchten).

Ergebnisse

Das IAD hat Warnkaskaden gestaltet, die Gleisarbeiter über mehrere Signale unterschiedlicher Darbietungsart (visuell, akustisch, taktil) parallel oder sequentiell warnen. So können Warnungen unterschiedlicher Dringlichkeit realisiert werden. Zusätzlich hat das IAD bei der Gestaltung eines Rückmeldungsinterfaces, das es den Arbeitern erlaubt, Warnungen zu bestätigen oder einfach Meldungen zu beantworten, mitgearbeitet.