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EU – ALARP: Entwicklung eines mobilen automatischen Warnsystems basiert auf tragbaren mobilen Terminals

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Die Sicherheit im Baugewerbe ist in den meisten industriellen Ländern ein wichtiges Thema. Besonders der Gleisbau ist mit hohen Risiken verbunden, da oft an Baustellen arbeiten wird, ohne den Zugverkehr zu unterbrechen.

Die existierenden automatischen Zugwarnsysteme (ATWS) haben Probleme aufgezeigt, die eine weitverbreitete Nutzung verhindern. Sie sind teurer in der Anschaffung und schwierig zu bedienen. Die Schulung auf solche Systeme ist sehr komplex und Zeit intensiv.

Im Jahr 2010 startete das vom EU-Programm geförderte Projekt „A railway automatic track warning system based on distributed personal mobile terminals – ALARP“. Hierbei handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt von Partnern aus vier EU-Länder Italien (Ansaldo STS, UNI Florenz, ResilTECH), Österreich (Kommunikationszentrum Wien), Deutschland (Institut für Arbeitswissenschaft der TU Darmstadt (IAD)) und England (PROPRS) sowie Israel (Elbit). Die Projektkoordination hat der Industriepartner Ansaldo STS mit Sitz in Genua. Das Projekt läuft drei Jahre von Januar 2010 bis Januar 2013.

Ziel des EU-ALARP Projektes ist es ein Konzept eines mobilen Warnsystems mit Prototypen zu entwickeln. Die grundlegenden Funktionen dieses Systems sind die Warnung, Alarmierung und die Lokalisation des Benutzers vor Ort, sowie eine Kommunikationsmöglichkeit zu bieten.

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Innerhalb des EU-ALARP Projektes ist das IAD für die Auslegung der Mensch-Maschine-Schnittstellen zuständig. Die beinhaltet die Gestaltung von Warnsignalen bzw. Prototypen der Signalgeber für den visuellen, akustischen oder taktilen Sinneskanal des Menschen. Hier wird im speziellen nach den Parametern geforscht, die ein Signal dem Gleisarbeiter in geeigneter Weise präsentieren (z.B. Audiosignale in gut wahrnehmbaren Frequenzen oder LEDs die in einem bestimmten Rhythmus leuchten).

Darüber hinaus beschäftigt sich das IAD mit der Realisierung ganzer Warnkaskaden. Hier wird der Gleisarbeiter über mehrere Signale unterschiedlicher Darbietungsart (visuell, akustisch, taktil) parallel oder sequentiell gewarnt. So können Warnungen unterschiedlicher Dringlichkeit realisiert werden.

Zusätzlich unterstützt das IAD bei der Gestaltung eines Rückmeldungsinterfaces das es dem Arbeiter erlaubt Warnungen zu bestätigen oder einfach Meldungen zu beantworten.

Publikationen

Schultheis, Michael :
Ergonomische Analyse von Informations- und Warnsystemen in sicherheitskritischen Arbeitskontexten am Beispiel des Gleisbaus. [Online-Edition: http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/5201] Technische Universität , Darmstadt [Dissertation], (2015)

Schultheis, Michael ; Wakula, Jurij ; Röbig, Sinja ; Bruder, Ralph :
Entwicklung und Erprobung von Prototypen zur taktilen Warnung von Menschen in schwierigen Arbeitsbedingungen. In: Usability Professionals 2012, 9. – 12. September 2012, Konstanz. Konstanz [ Konferenzveröffentlichung] , (2012)

Seminatore, Antonio Andrea ; Ghelardoni, Luca ; Ceccarelli, Andrea ; Falai, Lorenzo ; Schultheis, Michael ; Malinowsky, Boris :
ALARP (A Railway Automatic Track Warning System Based on Distributed Personal Mobile Terminals). In: Transport Research Arena – Europe 2012, 23. – 26. April 2012, Athen (Griechenland). Athen [ Konferenzveröffentlichung] , (2012)

Schultheis, Michael ; Wakula, Jurij ; Theuerling, Heike ; Bruder, Ralph :
Entwicklung eines Versuchskonzeptes zur visuellen, akustischen und taktilen Warnung im Bereich des Gleisbaus.
In: Reflexionen und Visionen der Mensch-Maschine-Interaktion – Aus der Vergangenheit lernen, Zukunft gestalten. 9. Berliner Werkstatt Mensch-Maschine-Systeme, 5. – 7. Oktober 2011, Berlin. In: Fortschritt-Berichte VDI , 22 . Berlin [ Konferenzveröffentlichung] , (2011)

Wakula, Jurij ; Schultheis, Michael ; Bruder, Ralph ; Kalenahalli Sudarshan, Pratap :
Developing and Testing of Warning / Alterning System for Railway Trackside Workers. In: International Conference on Ergonomics and Human Factors. 8th Meet of ISE and HWWE 2011 at IIT Madras, 15. – 17. December 2011, Chennai (India). Abstract Proceedings. Chennai (India) [ Konferenzveröffentlichung] , (2011)