ueber_uns

IAD Header allgemein

Über uns

Unter der Leitung von Professor Dr.-Ing. Walter Rohmert (1963-1995) und Professor Dr.-Ing. Kurt Landau (1995-2005) wurde eines der führenden arbeitswissenschaftlichen Institute in Deutschland aufgebaut, das auch weltweit einen hervorragenden Ruf genießt. Ein wesentliches Kennzeichen des Instituts für Arbeitswissenschaft der TU Darmstadt (IAD) war von Beginn an seine breite inhaltliche Ausrichtung.

Durch diesen breiten Ansatz war das IAD in seiner nunmehr 50 jährigen Geschichte stets in der Lage, auf neuartige Fragestellungen aus der betrieblichen Praxis zu reagieren bzw. durch die Bearbeitung relevanter Forschungsthemen unternehmerische und gesellschaftliche Entwicklungen mit zu beeinflussen. Der Anspruch des IAD als „Universalinstitut" wird auch mit dem Institutsleiter Professor Dr.-Ing. Ralph Bruder (seit 1.1.2006) fortgeführt.

Dabei stellt die multidisziplinäre und internationale Zusammensetzung innerhalb der Mitarbeiter ein wesentliches Gütezeichen für die Forschungsarbeit am IAD dar. So haben die wissenschaftlichen Mitarbeiter akademische Abschlüsse in den Bereichen Ingenieurwesen, Arbeitsmedizin, Psychologie, Wirtschaftswissenschaften oder Ergonomie.